Skip to main content

📦 Auftragsmodul

Das Auftragsmodul zeigt alle angelegten Aufträge in einer übersichtlichen Tabelle mit Echtzeit-Verknüpfung zur Karte. Aufträge können vordisponiert, einem Fahrer/Tablet zugewiesen und verfolgt werden.


Auftragsmodul und Karte
Verknüpfung von Aufträgen mit der Live-Karte und Fahrerressourcen

📋 Tabellenübersicht

Die Tabelle enthält folgende Spalten:

SpalteBedeutung
FolgeReihenfolge der Darstellung in der App
SSpurverfolgung für genau diesen Auftrag
NameAuftragsname
St.Statussymbol (s. unten)
ZielHinterlegter Zielort
SolltagTag der Erledigung
StartGeplanter Startzeitpunkt
EndeGeplantes Ende
GestartetTatsächlicher Startzeitpunkt
BeendetTatsächlicher Endzeitpunkt
FahrerZugewiesenes Gerät oder Fahrer
LogAuftragslogbuch (Symbol anklickbar)

🚦 Auftragsstatus (Spalte St.)

SymbolBedeutung
🔵 DunkelblauAuftrag erstellt, nicht zugewiesen
🟧 Orange mit Pfeil nach rechtsAuftrag gestartet
🔷 Hellblau mit Pfeil nach untenAuftrag zugewiesen, noch nicht gestartet
🔴 RotAuftrag gestoppt oder pausiert

Diese Symbole erscheinen auch direkt auf der Karte, passend zum Auftragspunkt.


🧭 Anzeige der Auftragsanzahl bei den Ressourcen

Im Ressourcenbereich rechts wird für jede Ressource (z. B. ein Fahrzeug oder Tablet) die Anzahl der zugewiesenen Aufträge angezeigt – aufgeschlüsselt nach Status:

  • Rot = gestoppte/pausierte Aufträge
  • Orange = gestartete Aufträge
  • Blau = zugewiesene, aber noch nicht gestartete Aufträge

Die farblich abgestimmten Zähler ermöglichen eine schnelle Übersicht über den aktuellen Status pro Gerät oder Fahrer.

Auftragsstatus im Ressourcenfilter
Die zugewiesenen Aufträge und deren Status werden direkt bei der jeweiligen Ressource angezeigt

🗺️ Kartenintegration

  • Live-Anzeige aktiver Aufträge auf der Karte
  • Farbige Darstellung nach Status
  • Tourenverlauf (z. B. „Tour 2.002“) wird farbig dargestellt
  • Start- und Zielorte visuell verknüpft

Tipp

Aufträge lassen sich in der Reihenfolge per Drag-and-Drop umsortieren (je nach Rechtevergabe). Für Fahrer ist dann eine klare Abfolge in der App sichtbar.

🧰 Symbolleiste im Auftragsmodul

Die Symbolleiste erlaubt dir, Aufträge zu speichern, zu filtern, zu sortieren oder neu zu erstellen. Sie befindet sich oben rechts im Modul.


Symbolleiste Auftragsmodul
Symbolleiste mit Filter-, Speicher- und Aktionsmöglichkeiten

🖱️ Funktionen im Überblick

SymbolFunktion
💾Auftragliste exportieren und speichern (z. B. als PDF, XLS, CSV, HTML)
📋Ansicht wechseln:
– Aktuelle Aufträge
– Abgeschlossen
– Planung (vordisponiert, nicht zugewiesen)
– Datumsfilter
– Spät
– Aktuell im Verzug
🔀Reihenfolge der Aufträge via Drag & Drop ändern (App-Anzeige)
Nur abgeschlossene Aufträge anzeigen
Spaltenauswahl: Sichtbarkeit einzelner Spalten einstellen
🔍Aufträge durchsuchen
Neuen Auftrag direkt im Modul anlegen
Modul maximieren
Modul schließen

Auftragsfilter und Darstellungsoptionen
Filterbare Anzeige der aktuellen, geplanten oder verzögerten Aufträge

Warnung

Die gefilterte Auftragsliste wirkt sich auch auf die Darstellung auf der Karte aus. So lassen sich z. B. nur aktive oder verspätete Aufträge direkt im Kartenausschnitt verfolgen.